« Serien | Home | TV-Kritik »

Archiv der Kategorie TV

Die besten Zuordnungen von OnlineTvRecoder

Geschrieben am Dienstag 13 Juni 2017 um 11:43 von Roland Freist

Wer sich bei dem Webdienst OnlineTvRecorder.com anmeldet, erhält jeden Morgen eine E-Mail mit den 20 beliebtesten Aufnahmen des jeweiligen Tages. Unter jedem Titel stehen dort auch Sender und Uhrzeit sowie die Kategorie, in die der Dienst die Sendung einordnet. Leider weiß man nicht, ob diese Kategorisierung von einem Computer, einem humorbegabten Mitarbeiter oder schlicht einem Ahnungslosen vorgenommen wird. Auf jeden Fall ergeben sich immer wieder sehr schöne Zusammenstellungen. Hier einige Beispiele aus den vergangenen Monaten:

Riddick – Überleben ist seine Rache Sozial-Studie

R.E.D. 2 Noch älter, härter, besser Impro-Comedy

Ironclad 2: Bis aufs Blut Familie & Erziehung

Jack Ryan: Shadow Recruit Wirtschaftsnachrichten

Auf der Flucht Bildung

Lethal Weapon Basketball

Der Mann in der eisernen Maske Fechten

The Dark Knight Sitcom-Serie

Kampf der Titanen Familie & Erziehung

Unknown Identity Magazine, Reportagen, News

 

Erste und letzte Bilder berühmter Serien

Geschrieben am Donnerstag 14 Juli 2016 um 11:19 von Roland Freist

Moderne Fernsehserien sind oft Gesamtkunstwerke, durchkomponiert bis zur letzten Kameraeinstellung. Bei einigen davon haben die Macher sogar darauf geachtet, dass das letze Bild noch einmal Bezug nimmt auf den Anfang der Serie, die erste Einstellung, die der Zuschauer in der ersten Folge zu sehen bekam. So ergibt sich der Eindruck eines geschlossenen Ganzen, der Regisseur signalisiert, dass die Geschichte damit abgeschlossen ist. Das folgende Video fasst einige der ersten und letzten Einstellungen bekannter Serien zusammen und zeigt sie parallel nebeneinander an.

Bearbeitet: Donnerstag 14 Juli 2016 11:41

Filmreferenzen bei den "Simpsons"

Geschrieben am Mittwoch 29 Juni 2016 um 18:47 von Roland Freist

Die "Simpsons" sind bekannt für ihre zahlreichen Anspielungen und Parodien auf Politik, Sport, Musik, Literatur und natürlich den Film, das liebste Kulturgut der USA. Das folgende Video von Celia Gómez vereinigt einige schöne Beispiele, ist allerdings weit von einer vollständigen Auflistung entfernt.

Bearbeitet: Mittwoch 29 Juni 2016 19:04

TV-Kritik: "Orange is the New Black"

Geschrieben am Samstag 29 August 2015 um 18:15 von Roland Freist

"Orange" ist das neue Gold

Gefängnisserien genauso wie -filme folgen üblicherweise dem immer gleichen Muster: Die Hauptperson wird uns ausführlich vorgestellt, wir erfahren, was sie warum getan hat, wie sie geschnappt und verurteilt wurde, und bekommen Einblicke in ihre Vergangenheit. Im Gefängnis wiederum lernt diese Person ein oder zwei Freunde kennen, auch von denen erfahren wir einige Details aus ihrem Leben. Der Rest der Mithäftlinge jedoch bleibt uns fremd, sie sind unserer Hauptperson gegenüber gleichgültig bis feindselig eingestellt. Wer sie sind, woher sie kommen, und warum einige von ihnen der Protagonistin gegenüber feindselig eingestellt sind, bleibt meist im Dunkeln.

"Orange is the New Black" ist eine Gefängnisserie neuen Typs, denn sie interessiert sich nicht nur für die wenigen, positiv besetzten Hauptpersonen, sondern für die Charaktere sämtlicher Insassen des fiktiven Frauengefängnisses in Litchfield, New York, in dem die Serie spielt. Der Zuschauer gewinnt über Rückblenden nach und nach Einblicke in die Vergangenheit nicht nur der Inhaftierten, sondern auch der Gefängniswärter, die sie beaufsichtigen. Und zumindest in der ersten Staffel ahnt man mehr, als dass man weiß, warum die Frauen einsitzen. Man lernt ihr früheres Umfeld kennen, sieht jedoch nicht die Taten, die zur Verurteilung führten.

Die Serie begleitet die Managerin Piper Chapman (Taylor Schilling), die während ihrer College-Zeit für ihre damalige Freundin Alex Vause (Laura Prepon) einmalig 150.000 Dollar Drogengeld in die USA schmuggelte und prompt erwischt wurde. Zehn Jahre lang kam es nicht zur Anklage. Doch dann, kurz vor Ende der Verjährungsfrist, wurde Piper doch noch zu 15 Monaten verurteilt und landet eben in Litchfield. Sie hat größte Schwierigkeiten, sich an das Leben im Knast zu gewöhnen. Es gibt ein Regelwerk, das ihr niemand erklärt, stattdessen lassen die anderen Gefangenen genauso wie die Wärter sie immer wieder auflaufen. Doch mit der Zeit erobert sie sich ihren Platz. Und dann stellt sie fest, dass auch ihre Ex-Freundin Alex in Litchfield einsitzt.

Neben der in Deutschland kaum bekannten, aber ausgezeichnet spielenden Taylor Schilling fallen besonders Laura Prepon ("Die wilden 70er"), TV-Veteran Michael Harney als Gefängniswärter und natürlich Kate Mulgrew, bekanntgeworden als Captain Janeway vom Raumschiff Voyager und in Litchfield als russischstämmige Chefin der Küchenbrigade beschäftigt, ins Auge.

Eine der wesentlichen Handlungsschienen, die in anderen Serien und Filmen ebenfalls oft vernachlässigt wird, ist zudem die Geschichte des zurückgebliebenen Partners der Hauptperson. Die Entwicklung von Pipers Verlobtem Larry Bloom, gespielt von Jason Biggs ("American Pie"), während ihrer Haft wird genauso ausführlich geschildert wie die Geschichte ihrer Mitgefangenen.

"Orange is the New Black" entstand nach dem gleichnamigen Buch von Piper Kerman, die darin ihre realen Erlebnisse im Gefängnis erzählte. Konzipiert wurde die Serie von Jenji Kohan, die bereits für die grandiose Serie "Weeds" verantwortlich zeichnete. "Orange" wurde produziert von Netflix und ist in Deutschland online und auf DVD erhältlich.

"Orange is the New Black" in der IMDB

Der deutsche Trailer:

Bearbeitet: Samstag 29 August 2015 18:25

"Dr. House" aufs Wesentliche reduziert

Geschrieben am Dienstag 21 Juli 2015 um 17:33 von Roland Freist

"Dr. House" läuft ja mittlerweile bereits seit einigen Jahren nur noch in Wiederholungen, neue Folgen werden nicht mehr produziert. Doch die Serie um den ebenso genialen wie zynischen Arzt Dr. Gregory House hat Spuren hinterlassen, nicht nur in Form von T-Shirts (hier mein Favorit), sondern auch als Krankenhausserie in neuem Stil. Dabei haben regelmäßige Zuschauer schnell bemerkt, dass die meisten Folgen dem immer gleichen Muster folgen, nämlich diesem hier:

 

Gefunden bei imgur

Batman und Robin gehen eine Hauswand hinauf und unterhalten sich mit Edward G. Robinson über Kunst

Geschrieben am Freitag 19 Juni 2015 um 17:54 von Roland Freist

Bearbeitet: Freitag 19 Juni 2015 17:57

"Game of Thrones": Der Wein-Mix

Geschrieben am Donnerstag 08 Januar 2015 um 18:47 von Roland Freist

Während RTL2 derzeit mit Wiederholungen auf die Ausstrahlung der vierten Staffel von "Game of Thrones" vorbereitet, ist es an der Zeit, auch einmal auf das massive Alkoholproblem von Westeros hinzuweisen:

Bearbeitet: Donnerstag 08 Januar 2015 18:54

In der Vorspannhölle

Geschrieben am Sonntag 16 November 2014 um 18:55 von Roland Freist

Das Video "Too Many Cooks" ist eine brillante Satire auf einen bestimmten Typ Vorspann, der bei amerikanischen Sitcoms der 80er Jahre äußerst beliebt war. Es lohnt sich, den kleinen Film bis zum Ende zu sehen. Zwar meint man nach zwei bis drei Minuten den Witz verstanden zu haben. Doch der echte Wahnsinn beginnt erst etwa ab der fünften Minute.

Gedreht wurde der Film von Casper Kelly, einem erfahrenen TV-Regisseur und -Produzenten. Er arbeitet seit Jahren für Adult Swim, einem in den USA über Kabel ausgestrahlten Fenrnsehprogramm, das sich die Frequenz mit dem Cartoon Network teilt. Adult Swim sendet von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens vor allem Zeichen- und Puppentrickfilme für Erwachsene. Weitere Hintergrundinformationen zu "Too Many Cooks" liefert dieser Text.

Die Kunst des Vorspanns

Geschrieben am Dienstag 09 September 2014 um 15:35 von Roland Freist

Durch einen Hinweis auf Twitter stieß ich vor kurzem auf Art of the Title, eine Website, die sich ganz der Kunst des Vorspanns verschrieben hat. Da viele der heutigen Filme jedoch auf die Vorstellung von Schauspielern, Regisseur etc. verzichten und direkt in die Handlung einsteigen, werden auch herausragende Abspänne vorgestellt. Zudem beschränken sich die Macher nicht auf Kinofilme, sondern berücksichtigen auch Fernsehserien und Computer-Spiele.

Einer meiner Favoriten ist denn auch der Vorspann der gefeierten Krimiserie "True Detective". Hier passt einfach alles: die mit den Bildern von Landschaften und Industrieanlagen überblendeten Gestalten, die verblassten Farben und die Musik von The Handsome Family.

Als eine der herausragenden Titelsequenzen der letzten Jahre wird der Abspann von "Iron Man 3" vorgestellt. Völlig zu Recht, was mich angeht, die Machart im Stil eines 70er-Jahre-Actionstreifens verlieh dem ansonsten sehr mittelmäßigen Film zum Schluss noch einmal eine schöne ironische Note.

Und natürlich wird auch auf die Klassiker verwiesen, etwa auf "Vertigo", den Alfred Hitchcock mit einer beeindruckenden Großaufnahme von Kim Novaks Gesicht beginnen ließ.

Bereits vor einigen Jahren hat das Team von Art of the Title eine kleine Geschichte des Titeldesigns zusammengestellt, die ich hier vorgestellt habe.

Bearbeitet: Dienstag 09 September 2014 16:54

Erste Bilder von "Better Call Saul"

Geschrieben am Donnerstag 14 August 2014 um 11:48 von Roland Freist

Auf Youtube sind die ersten Ausschnitte aus "Better Call Saul" aufgetaucht, dem Spin-off von "Breaking Bad" rund um den windigen Anwalt Saul Goodman. Mich freut vor allem, dass laut Vorspann der wunderbare Jonathan Banks als Mike Ehrmantraut wieder auftaucht.

Hier zunächst der geleakte Vorspann:

Und dies ist der erste Teaser-Trailer:

"Game of Thrones", das Making of der Special Effects

Geschrieben am Freitag 11 Juli 2014 um 11:16 von Roland Freist

In den USA lief in diesem Frühjahr die vierte Staffel von "Game of Thrones", der erfolgreichsten HBO-Serie aller Zeiten. Das folgende Video des VFX-Studios Mackevision zeigt, wie die an England und Schottland erinnernden Bauten und Landschaften am Computer erzeugt und manipuliert wurden.

Bearbeitet: Freitag 11 Juli 2014 11:28

"House of Cards", die österreichische Version

Geschrieben am Dienstag 24 Juni 2014 um 17:11 von Roland Freist

Wer sagt denn, dass eine Serie wie "House of Cards" nur in den USA funktionieren kann? Wien bietet zumindest vergleichbare Locations an, wie das Video zeigt. Auf ihrer Website erzählen die Macher von der jungen österreichischen Produktionsfirma Filmspektakel, wie es zu dem Film kam.

Die Oscar-Verleihung in weniger als zwei Minuten

Geschrieben am Dienstag 04 März 2014 um 11:14 von Roland Freist

Die Oscar-Zeremonie war in diesem Jahr ging in diesem Jahr routiniert und ohne große Höhepunkte über die Bühne. Die Scherze von Moderatorin Ellen DeGeneres waren eher harmloser Natur, ganz im Gegensatz zu den bösen Sticheleien von Tina Fey und Amy Poehler bei den Golden Globe Awards. Am meisten Aufsehen erregten noch ihre diversen Selfies, die zeitweise Twitter in die Knie zwangen, und die Pizzabestellung für die Stars. Die Highligts passen in ein Video von weniger als zwei Minuten Länge:

Hit by a Bus

Geschrieben am Mittwoch 05 Februar 2014 um 11:43 von Roland Freist

Personen, die von einem Bus überfahren werden, sind ein beliebtes Motiv des amerikanischen Kinos. Vor allem in Komödien werden auf diese Weise Handlungsstränge beendet und nervende Protagonisten aus dem Film genommen. Supercut-Spezialist Harry Hanrahan versammelt in diesem Video Dutzende von Busunfällen aus Film und Fernsehen und mischt sie mit einigen PKW-Szenen, die in der Mehrzahl allerdings deutlich weniger lustig sind. Quellenangaben findet man hier.

Weitere Supercuts von Harry Hanrahan in diesem Blog:

Die besten menschlichen Filmbösewichter

Die besten Sprüche von Arnold Schwarzenegger

Die schönsten Ausraster von Nicolas Cage

"Get out of there!"

Captain Picard singt "Let it Snow"

Geschrieben am Freitag 27 Dezember 2013 um 11:41 von Roland Freist

Das heißt, tatsächlich singt/sagt er in diesem Video natürlich "Make it so", seinen berühmten Picard-Spruch. Ist aber trotzdem ein schöner Beitrag zur Weihnachtszeit.

Bearbeitet: Sonntag 29 Dezember 2013 15:46

"Breaking Bad", der Remix

Geschrieben am Dienstag 26 November 2013 um 11:33 von Roland Freist

Brillanter Zusammenschnitt von Szenen aus den ersten beiden Staffeln der besten Serie der Welt. Schnitt und Musik von placeboing.

Weitere Beiträge zu "Breaking Bad" in diesem Blog:

Meine Kritik zu der Serie

Drei Videoessays zu der großartigen Kameraarbeit

"Breaking Bad" aus Sicht der Cousins

"Breaking Bad": The Middle School Musical

Jimmy Fallon: "Joking Bad"

Bearbeitet: Dienstag 26 November 2013 11:56

"Joking Bad"

Geschrieben am Dienstag 17 September 2013 um 11:39 von Roland Freist

Amerikanische Fernsehshows parodieren regelmäßig populäre Filme und Serien. US-Talkmaster Jimmy Fallon hat sich jetzt "Breaking Bad" vorgenommen: Unter dem Titel "Joking Bad" zeigt das Video den Aufstieg von Fallon zu einem gefürchteten Gagschreiber, dazu gibt's Cameo-Auftritte von Bryan Cranston, Bob Odenkirk und Aaron Paul.

Weitere Filmparodien:

"The President's Speech"

"Movie: The Movie"

"Djesus Unchained"

Bearbeitet: Dienstag 17 September 2013 12:04

Stephen Colbert gets lucky

Geschrieben am Samstag 10 August 2013 um 16:55 von Roland Freist

Weil Stephen Colbert, der Moderator der satirischen Fernsehshow "The Colbert Report", Daft Punk nicht in die Sendung bekam, interpretiert er "Get Lucky" eben selbst. Herausgekommen ist dabei ein hervorragendes, witziges Musikvideo mit Gastauftritten unter anderem von Hugh Laurie, Jeff Bridges, Jimmy Fallon, Bryan Cranston, Matt Damon und Henry Kissinger.

"Breaking Bad": The Middle School Musical

Geschrieben am Dienstag 06 August 2013 um 14:15 von Roland Freist

Musical-Aufführungen haben an amerikanischen Schulen eine lange Tradition. Dieses Video ist jedoch lediglich eine Simulation. Das Comedy-Duo Rhett & Link nutzt die Form, um eine der interessantesten, aber auch brutalsten TV-Serien der letzten Jahre zu parodieren. "Breaking Bad" in einer Schulaufführung wäre auch in den USA so nicht möglich.

Ein ähnliches Video habe ich in diesem Blog schon einmal vorgestellt. Damals ging es um eine Schulaufführung von Brian de Palmas "Scarface" – bitte hier klicken.

Eine Kritik zu "Breaking Bad" finden Sie hier, drei Videoessays zu der großartigen Kameraarbeit in der Serie gibt es hier.

Walulis sieht fern

Geschrieben am Montag 08 Juli 2013 um 10:55 von Roland Freist

Philipp Walulis macht seit 2011 Fernsehen, das sich mit Fernsehen beschäftigt, zuerst bei Tele 5, mittlerweile bei EinsPlus. Seine Sendung "Walulis sieht fern" zeigt die Stereotypen des deutschen Fernsehens, die immer gleichen Abläufe, Figuren und Kulissen, und ist in ihrer Analyse auch noch sehr witzig. EinsPlus strahlt die halbstündige Sendung jeden zweiten Mittwoch um 20:15 Uhr aus, neue Folgen sind für den Herbst angekündigt. Außerdem laufen einzelne Clips in der Satiresendung Extra 3 des NDR. Hier eine Auswahl der besten Parodien inklusive des "Tatort in 123 Sekunden", das Video hatte ich in diesem Blog schon einmal gezeigt.

Der typische Tatort in 123 Sekunden

Asis im Brennpunkt – die typische Scripted Reality

Schockierend – der typische Unglücksbeitrag

Abenteuer Halbwissen – die typische Werbe-Reportage

Samira Schwall – die typische Talkshow

München Tag und Nacht – die typische Scripted Soap

Ich bin ein C-Promi, schenkt mir Aufmerksamkeit

Die lustige Straßenumfrage

Die typische Freitagabend-Talkshow (Director's Cut)

Bearbeitet: Montag 08 Juli 2013 11:49

« Serien | Zurück nach oben | TV-Kritik »