« April 2016 | Startseite | Juni 2016 »

Archiv vom Mai 2016

Wie David Lynch mit den Erwartungen der Zuschauer spielt

Geschrieben am Donnerstag 12 Mai 2016 um 17:20 von Roland Freist

Ich war immer ein Fan der Filme von David Lynch, schon seit ich "Eraserhead" als Student im Münchner Werkstattkino gesehen hatte. Mich faszinierten dieser Hauch des Übernatürlichen und die unheimliche Stimmung, die über allen seinen guten Filmen lagen (und die man natürlich auch in seinem TV-Projekt "Twin Peaks" spürt). Eines seiner besten Werke ist "Mulholland Drive", entstanden aus einer missglückten Fernsehserie, mit einer Handlung, die, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht mehr linear von A nach B verläuft, sondern sich im Kreis dreht. Der Videoautor Evan Puschak geht im folgenden Film auf einen weiteren Aspekt ein, nämlich wie Lynch hier mit den Erwartungen der Zuschauer spielt, und demonstriert das anhand einer berühmten Szene, welche die bis dato weithin unbekannte Naomi Watts zum Star machte.

« April 2016 | Zurück nach oben | Juni 2016 »