« Filmkritik: "Her" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Filmkritik: "Snowpiercer" »

Meine Lieblingsfilme 2013

"Her" war der letzte Film, der im Oscar-Rennen noch eine Rolle spielte. Damit ist die Saison 2013/2014 abgeschlossen, und ich kann mich an die Liste meiner Lieblingsfilme machen. Wegen starker Arbeitsbelastung habe ich im vergangenen Jahr leider viele Titel verpasst, die ich gerne gesehen hätte. Dazu zählen etwa "Dallas Buyers Club", "Frances Ha" oder auch "Before Midnight". Die folgende Liste ist also keinesfalls eine Aufstellung der besten Filme des Jahres, sondern tatsächlich einfach nur meine persönliche Hitparade.

"Nebraska"

Mein Film des Jahres. Ein wunderbarer kleiner Film, in Schwarzweiß gedreht, der dank hervorragender Darsteller, viel Humor und einer überzeugenden Story ein Meisterwerk geworden ist.

"Gravity"

Die Szenen vom Aufprall der Trümmerteile auf das Space Shuttle und von dem anschließenden Chaos mit der wild herumgeschleuderten Sandra Bullock sind auch beim Schauen der DVD immer noch atemberaubend. Die Bilder dieses Films, die Perfektion, mit der hier gearbeitet wurde, machen "Gravity" schon heute zu einem der Meilensteine des Kinos.

"Inside Llewyn Davis"

Wenn man den Humor der Coen-Brüder mag, dann gefällt einem auch dieser Film. Ich mag ihn.

"The Wolf of Wall Street"

Scorsese hat "The Wolf of Wall Street" gedreht wie einen seiner Mafia-Filme und gibt damit einen subversiven Kommentar zum Geschehen an den Aktienmärkten ab. Ist mit drei Stunden allerdings etwas zu lang geraten.

"12 Years a Slave"

Eine realistische und damit zugleich auch brutale Darstellung der Sklaverei in den Südstaaten. Ein großer, aber auch anstrengender Film mit brillanten Schauspielern.

"Only Lovers Left Alive"

Bleibt vor allem wegen seiner wehmütigen Stimmung und der Bilder von zerfallenden Städten und Gebäuden in Erinnerung. Und Tilda Swinton gibt eine tolle Vampirfrau ab.

"Her"

Eigentlich eine einfache, herkömmliche Liebesgeschichte, auch wenn die weibliche Rolle einer Software zufällt. Hat aber mehr Raffinesse, als es der erste Eindruck vermuten lässt.

"Liberace"

Ein toll aufspielender Michael Douglas in einer schwulen Märchenwelt. Hat beim Sehen einfach Spaß gemacht.

"Rush"

Eine kleine Geschichtsstunde über die Formel 1 der 70er Jahre und ihre Fahrer. Im Kern geht es jedoch in erster Linie um den kantigen Charakter von Niki Lauda, der von Daniel Brühl überzeugend verkörpert wird.

"Pacific Rim"

Ein Film für das Kind im Manne. Jeder, der weiß, welchen Spaß man mit Superhelden-Comics und Action-Figuren haben kann, wird diesen Film lieben. Alle anderen werden nur verständnislos schauen.

Meine Lieblingsfilme 2012

Meine Lieblingsfilme 2011

Meine Lieblingsfilme 2010

Meine Lieblingsfilme 2009

Geschrieben am Mittwoch 02 April 2014 um 17:46 von Roland Freist

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Her" | Zurück nach oben | Filmkritik: "Snowpiercer" »

Impressum/Kontakt