« März 2010 | Startseite | Mai 2010 »

Archiv vom April 2010

Microsoft SQL Server 2008 R2 und Powerpivot für Excel

Geschrieben am Dienstag 20 April 2010 um 15:44 von Roland Freist

Microsoft hat die Version R2 seines SQL Servers 2008 offiziell für Mai dieses Jahres angekündigt. Bei einer Präsentation heute Vormittag durch Donald Farmer, den Principal Program Manager für das Programm, machte jedoch nicht der Server selbst, sondern ein mit ihm verbundenes Addin für Excel 2010 den nachhaltigsten Eindruck. Das kostenlose Powerpivot für Excel ermöglicht den Import und die Bearbeitung von riesigen Datenbanken mit bis zu 100 Millionen Datensätzen - etwa von einem SQL Server - direkt in Excel mit einem eigenen Menüband und mit verblüffender Geschwindigkeit. Mehr Infos und eine Download-Möglichkeit gibt es unter www.powerpivot.com. Dort findet sich übrigens auch ein Powerpivot für Sharepoint 2010.

Als er gefragt wurde, wann denn das nächste Major Release des SQL Servers erscheinen würde, erklärte Farmer, das werde "innerhalb der nächsten 24 Monate" geschehen. Entsprechende Planungen würden bereits laufen, es werde voraussichtlich noch dieses Jahr eine entsprechende Ankündigung geben.

Volumouse

Geschrieben am Montag 12 April 2010 um 16:28 von Roland Freist

Die letzten Tage habe ich für die CHIP die Freeware-Strecke gemacht. Unter den Dutzenden von Programmen, die ich dafür ausprobiert habe, gab es allerdings nur eins, bei dem ich mir gedacht habe: "Endlich!" Mit Volumouse ist es möglich, die Lautstärke in Windows mit dem Scrollrad der Maus zu regeln. Damit das Rad auch noch für andere Zwecke zur Verfügung steht, muss man gleichzeitig die [Alt]-Taste oder auch die linke Maustaste drücken - das ist einstellbar.

Volumouse ist nicht neu, die erste Version kam bereits 2004 auf den Markt. Leider habe ich es jedoch vorher nicht entdeckt. Dabei ist es eine riesige Erleichterung, vor allem, wenn man am PC viele Videos schaut und Musik hört. Beschreibung und Download unter www.nirsoft.net/utils/volumouse.html

 

Bearbeitet: Montag 12 April 2010 16:49

« März 2010 | Zurück nach oben | Mai 2010 »