« Filmkritik: "Der fantastische Mr. Fox" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | TV-Kritik: "Lost" »

"Georgy Girl"

Vor einigen Tagen, am 2. Mai, starb die britische Schauspielerin Lynn Redgrave, die jüngere Schwester von Vanessa. Ihren größten Erfolg hatte sie 1966 mit "Georgy Girl", der ihr eine Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin einbrachte. Wie so oft bei guten Filmen, kann man schon in den ersten Minuten erkennen, dass sich das Anschauen lohnt:

Der Oscar ging dann allerdings an Liz Taylor für ihre Rolle in "Wer hat Angst vor Virginia Woolf". "Georgy Girl" heimste weitere Oscar-Nominierungen ein für die beste männliche Nebenrolle (James Mason), die beste Kamera in der Kategorie Schwarzweiß und den besten Filmsong ("Georgy Girl" von der australischen Folkpop-Gruppe The Seekers). Dieses Lied spielten sie dann auch als letzte Zugabe bei ihrem Abschiedskonzert 1968 in London:

Geschrieben am Donnerstag 20 Mai 2010 um 15:44 von Roland Freist

Bearbeitet: Dienstag 28 Dezember 2010 16:55

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Der fantastische Mr. Fox" | Zurück nach oben | TV-Kritik: "Lost" »

Impressum/Kontakt