« Filmkritik: "Black Swan" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Filmkritik: "Tron Legacy" »

Empfehlenswerte Filmposter-Sites

In den vergangenen Monaten bin ich immer mal wieder auf Websites gestoßen, die sich um Filmplakate kümmern. Einige davon haben einfach nur kommerzielle Interessen, andere jedoch sammeln gezielt Poster zu einem bestimmten Thema. Die Liste versammelt Links zu einigen ausgewählten Seiten. Klicken Sie auf die kleinen Vorschaubilder, um (falls vorhanden) größere Abbildungen betrachten zu können.

AllPosters.de (www.allposters.de)

Der weltweit größte Poster-Versandhändler hat vor nicht allzu langer Zeit einen deutschen Ableger gegründet. Über die Liste auf der linken Seite erreichen Sie unter "Unterhaltung" die Sektion "Filme".

-

-

-

Moviegoods (www.moviegoods.com)

Der direkte Konkurrent von AllPosters heißt Moviegoods und ist ebenfalls eine ausgezeichnete Bezugsquelle für Filmplakate. Leider gibt es jedoch keine deutsche Niederlassung.

-

-

-

Dr. Macro's High Quality Movie Scans

(www.doctormacro.com)

Diese Site sammelt in erster Linie Fotos berühmter Schauspieler, führt aber auch eine Sektion "Film Noir Posters". Die Bilder sind fast ausschließlich kostenloses und frei verfügbares Pressematerial. Die Betreiber der Site haben die Fotos hochauflösend gescannt und stellen sie nun zum Download zur Verfügung. Wer Zugriff auf einen guten, großformatigen (Farb-)Drucker hat, kann damit seine eigenen Poster anfertigen.

Internet Movie Poster Awards

(www.impawards.com)

Diese Site hat sich ganz und gar der Berichterstattung über Filmplakate verschrieben und hält eine der größten Sammlungen zu diesem Thema bereit.

-

-

MoviePosterDB.com (www.movieposterdb.com)

Eine weitere umfangreiche Zusammenstellung von Filmpostern.

-

-

-

-

Chinese Movie Database Poster Gallery

(www.dianying.com/en/posters)

Die Chinese Movie Database berichtet ausführlich über die chinesische Filmszene und besitzt auch eine Poster-Sektion.

-

-

-

50 Beautiful Movie Posters

(www.smashingmagazine.com/2008/10/12/50-beautiful-movie-posters)

Das Smashing Magazine kümmert sich vornehmlich um das Thema Webdesign, blickt aber auch ganz gerne mal über den eigenen Tellerrand.

-

-

50 Stunning Asian Movie Posters

(www.smashingmagazine.com/2008/10/30/50-stunning-asian-movie-posters)

Nochmal das Smashing Magazine mit einer Zusammenstellung asiatischer Filmplakate.

-

-

-

a Grayspace Poster Gallery

(www.agrayspace.com/posters)

Rund 200 ausgesuchte Filmplakate, darunter viele seltene Motive aus osteuropäischen Ländern.

-

-

-

20 Amazing Movie Posters

(http://coffeeandcelluloid.com/2008/10/26/20-amazing-movie-posters)

Coffee and Celluloid ist eine Site von Filmemachern für Filmemacher. Dort findet man auch diese schöne kleine Sammlung von Postern.

-

-

42 Creative Movie Posters of 2009

(www.instantshift.com/2009/06/25/42-creative-movie-posters-of-2009)

Die Webdesign-Site instantShift hat eine Liste der besten Poster des vorletzten Jahres zusammengestellt. Hoffentlich wiederholen sie das nochmal für 2010.

-

-

Monsterbrains

(http://monsterbrains.blogspot.com/2011/01/
movie-posters.html)

Ein Blog, das sich den Abbildungen von Comic-Monstern aller Art verschrieben hat. Hier findet man auch eine schöne Zusammenstellung entsprechender Filmposter.

-

-

70 Vintage Horror & Sci-Fi Posters 1902 - 1949

(www.cinemacom.com/vintage-shockers.html)

Cinemacom ist eine etwas ungepflegt wirkende Site mit Listen und Abbildungen rund um Filme aller Art. Die Posterbilder sind leider alle nur in kleineren Formaten vorhanden.

-

-

The 42 Best Sci-Fi Movies 1950 - 1965

(www.cinemacom.com/50s-sci-fi-BEST.html)

Noch eine Seite von Cinemacom.

-

Geschrieben am Donnerstag 27 Januar 2011 um 23:08 von Roland Freist

Bearbeitet: Samstag 29 Januar 2011 10:35

blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Black Swan" | Zurück nach oben | Filmkritik: "Tron Legacy" »

Impressum/Kontakt