« "The People vs. George Lucas" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Rhythmus und Timing »

Französischer Humor der Jahrhundertwende

Normalerweise kann ich mit dem Humor der (vorletzten) Jahrhundertwende nur wenig anfangen. Die Karikaturen in der hochgelobten deutschen Satire-Zeitschrift Simplicissimus aus den Jahren vor dem ersten Weltkrieg etwa sind mir in ihrem Witz meist zu umständlich, als dass ich darüber lachen könnte. Lediglich die Zeichnungen des Simplicissimus-Künstlers Olaf Gulbransson können mir ab und zu ein Grinsen entlocken, mehr aber auch nicht. Hier ein Beispiel. Seine späteren Sachen aus den 30er und 40er Jahren, als er sich auf die Seite der Nazis schlug, sind natürlich indiskutabel.

Witzige Filme aus dieser Zeit waren mir bis vor kurzem überhaupt nicht bekannt. Die amerikanischen Stummfilm-Stars wie Charlie Chaplin, Laurel und Hardy, Buster Keaton etc. machten erst nach dem ersten Weltkrieg Karriere. Deutsche Filme wie "Die Feuerzangenbowle" oder "Der Hauptmann von Köpenick", die um die Jahrhundertwende spielen, entstanden wesentlich später. Und auch die fand ich nicht besonders lustig.

Um so erstaunter war ich, als ich vor einigen Wochen auf die beiden folgenden französischen Kurzfilme aus dem Jahr 1907 stieß. Vor allem der erste, "Premier Prix de violoncelle" ("Erster Preis für Cello"), erscheint mir in seiner Art, die Übertreibung immer weiter auf die Spitze zu treiben, sehr modern und vor allem auch sehr witzig. Ob man, wie im zweiten Film "Le cochon danseur" ("Das tanzende Schwein") gezeigt, über den bizarren Auftritt eines Schauspielers in einem Schweinekostüm lachen kann, ist dagegen wohl eher Geschmackssache. Ich sehe darin einen frühen Vorläufer des bis heute sehr beliebten Motivs "Mann in Hasenkostüm". Und wenn das gut gespielt und mit dem richtigen Timing eingesetzt wird, hat das für mich immer noch seinen Reiz.

"Premier Prix de violoncelle":

"Le cochon danseur":

Geschrieben am Samstag 26 Juni 2010 um 17:36 von Roland Freist

Bearbeitet: Dienstag 28 Dezember 2010 17:02

*
blog comments powered by Disqus

« "The People vs. George Lucas" | Zurück nach oben | Rhythmus und Timing »

Impressum/Kontakt