« Filmkritik: "Iron Man 2" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Bitte kein Fußeln! »

Heute beginnt Cannes

Am heutigen Mittwochabend beginnt das 63. Filmfestival von Cannes, weltweit die größte und wichtigste Veranstaltung dieser Art. Einen Überblick über die gezeigten Filme und den Wettbewerb vermittelt die offizielle Website unter der Adresse www.festival-cannes.com. Dort kann man auch das aktuelle Plakat herunterladen, es zeigt dieses Jahr Juliette Binoche:

 

Der Leiter der Jury ist Tim Burton, zweilfellos eine gute Wahl. Los geht's heute Abend mit Ridley Scotts Neuverfilmung von "Robin Hood", der morgen auch bei uns im Kino anläuft. Hier ein erster Trailer:

Oh Entschuldigung, das war natürlich der falsche Link. Hier der echte Trailer:

Neben Spielfilmen laufen auch etliche Dokumentarfilme. Hier der Trailer für "Cameraman", einen Film über den britischen Kameramann und Regisseur Jack Cardiff, der als einer der ersten mit Farbfilmen arbeitete und bis heute als einer der besten seines Fachs gilt:

Es heißt immer wieder, das Festival habe viel von seinem früheren Glanz eingebüßt. Das mag natürlich auf die verklärten Erinnerungen von älteren Filmkritikern zurückzuführen sein. Wenn man sich allerdings diese Fotos ansieht, kommt schon etwas Wehmut auf, dass man zu diesen Zeiten nicht dabeigewesen ist.

Geschrieben am Mittwoch 12 Mai 2010 um 11:51 von Roland Freist

Bearbeitet: Dienstag 28 Dezember 2010 16:58

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Iron Man 2" | Zurück nach oben | Bitte kein Fußeln! »

Impressum/Kontakt