« Filmkritik: "Date Night" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Jerry Bruckheimer verfilmt Goethe »

Tina Fey und Steve Carell

Die beiden Hauptdarsteller aus "Date Night", Tina Fey und Steve Carell, sind in den USA vor allem wegen ihrer Arbeit fürs Fernsehen bekannt. Carell spielt dort die Hauptrolle in "The Office", einer Serie, die zunächst in England entwickelt und anschließend von NBC für den amerikanischen Markt eingekauft wurde. Auch nach Deutschland konnte die Serie verkauft werden, hierzulande heißt sie "Stromberg" und läuft auf Pro Sieben. Hier aber ein Trailer für die amerikanische Version mit Steve Carell:

Tina Fey hingegen kommt von "Saturday Night Live", kurz SNL, einer sehr erfolgreichen Comedy-Show, die bereits seit Mitte der 70er Jahre jeden Samstag um Mitternacht auf NBC läuft. Zwei der wichtigsten Merkmale von SNL sind, dass die Moderatoren häufig wechseln und dass sich zahlreiche prominente Schauspieler und auch Popkünstler unter ihnen finden, darunter zum Beispiel Tom Hanks, Elliott Gould, Raquel Welch, Eric Idle, Drew Barrymore oder auch Sigourney Weaver. Einer der berühmtesten Sketche von SNL entstand in den 80er Jahren und zeigt Helen Hunt und David Spade als Flugbegleiter bei Total Bastard Airlines, wie sie ihre Passagiere mit "Buh-bye" verabschieden (Achtung, der Ton ist leider sehr leise):

An diesem Clip war Tina Fey natürlich noch nicht beteiligt. Sie kam erst 1997 zu SNL, wurde jedoch bereits im Oktober 1999 die Chefautorin der Sendung, spielte später in zahlreichen Sketchen mit und übernahm auch mehrmals die Rolle der Moderatorin. Weltweit bekannt wurde sie im amerikanischen Präsidentenwahlkampf 2008, als sie Sarah Palin parodierte, die republikanische Anwärterin für das Amt der Vizepräsidentin, der sie verblüffend ähnlich sieht. Leider ist das Einbetten der Sarah-Palin-Videos von Youtube deaktiviert worden, deshalb müssen an dieser Stelle die Links genügen: Dieser hier führt zu einer Parodie, in der Fey Sarah Palin gibt und ihre Kollegin Amy Poehler die Außenministerin Hillary Clinton, dieser zu einer Aufarbeitung des Fernsehinterviews von Katie Couric mit Sarah Palin, das ihr wegen ihrer offensichtlichen politischen Unkenntnis letztlich das Genick brach. Zum Einbetten freigegeben ist lediglich diese Gegenüberstellung von Fey und Palin. Der Film beginnt nach etwa 20 Sekunden, links ist Fey zu sehen, rechts Palin:

Die Clips lösten ein riesiges Echo aus. William "Tiberius" Shatner war damals sogar der Meinung, dass Tina Fey damit den amerikanischen Wahlkampf entscheidend beeinflussen würde:

Aber Spaß beiseite. Zum Schluss noch der deutsche Trailer zu "30 Rock", der Fernsehserie, die auf eine Idee von Tina Fey zurückgeht. Die ersten Folgen hat sie noch selbst geschrieben, außerdem spielt sie zusammen mit Alec Baldwin die Hauptrolle. Das ZDF hat die ersten beiden Staffeln auf seinem Digitalkanal ZDF neo versteckt, wo sie kaum jemand entdeckt hat. Ob weitere Staffeln folgen werden, ist derzeit nicht bekannt. Und leider ist der Trailer nicht besonders gut:

Update: Mittlerweile sind die Sarah-Palin-Videos mit Tina Fey wieder im Netz aufgetaucht. Hier zunächst das Gespräch mit Hillary Clinton (Amy Poehler):

Und hier die Parodie des Interviews mit Katie Couric:

Geschrieben am Mittwoch 21 April 2010 um 14:16 von Roland Freist

Bearbeitet: Dienstag 24 Februar 2015 15:35

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Date Night" | Zurück nach oben | Jerry Bruckheimer verfilmt Goethe »

Impressum/Kontakt