« Filmkritik: "Kampf der Titanen" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | "Die zwölf Geschworenen", Remake »

"Verdammt, woher kenn' ich den?"

Oft sieht man in einem Film ein Gesicht und weiß, diesen Schauspieler kenne ich von irgendwo her. Aber wie heißt der Mann? Und in welchem Film habe ich ihn zuletzt gesehen? Meist handelt es sich um typische Nebendarsteller, Leute aus der zweiten oder dritten Reihe, die aber aufgrund von Gesicht, Gestik oder Ausstrahlung einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Und es sind oft nicht die schlechtesten Schauspieler, ganz im Gegenteil. Einige davon sind sogar Oscar-prämiert und haben in Dutzenden erstklassiger Filme mitgespielt.

Die Seite "That Guy" stellt eine Auswahl dieser Männer mit Bild und Namen vor. Mir hat es Spaß gemacht, die Fotos durchzusehen und mir zu überlegen, woher ich die einzelnen Gesichter kenne. Außerdem hat mich die Seite angeregt, mir zu überlegen, wen ich in diese Liste noch aufnehmen würde. Das ist das Ergebnis:

Brad Dourif

Seit "Einer flog übers Kuckucksnest" ist er quasi prädestiniert für psychisch Kranke und Psychopathen aller Art. Mein That-Guy-Erlebnis hatte ich im zweiten Teil von "Der Herr der Ringe", wo er den Verräter Grima Schlangenzunge spielte.

Richard Jenkins

Wenn ich ihn früher irgendwo sah, dachte ich immer "das ist der Typ, der bei 'Six Feet Under' den Vater gespielt hat". Aber die Einengung auf einen Serienschauspieler ist falsch. Denn in erster Linie hat er in Kinoproduktionen mitgewirkt und kürzlich beispielsweise in "Ein Sommer in New York" die Hauptrolle gespielt.

Charles S. Dutton

Er fiel mir zum ersten Mal im dritten Teil von "Alien" auf, wo er eine Art Anführer der Gefangenen war.

Don Rickles

Ist bereits seit den 50er Jahren im Geschäft und im Hauptberuf ein sehr beliebter Comedian. Im Film jedoch ist er immer wieder gut als bulliger Polizei- oder Sicherheitschef ("Casino").

Peter Coyote

Die Gesichtszüge sind meiner Ansicht nach absolut unverwechselbar. Gibt oft den Regierungsbeamten oder Diplomaten.

Scott Glen

Ein harter Hund. Kein großer Schauspieler, aber jemand, den ich immer wieder gerne sehe.

Grant Heslov

Wird immer mal wieder als arabischer Terrorist gecastet (wie etwa in "True Lies"). Ist heute jedoch wesentlich erfolgreicher als Drehbuchautor ("Good Night, and Good Luck", zusammen mit George Clooney) und als Regisseur ("Männer die auf Ziegen starren"). Dicker Freund von Clooney.

Alan Alda

Ich weiß nicht mehr, in welchem Film ich Alda zum ersten Mal gesehen habe. Er ist für mich der typische "that guy", den ich immer wiedererkannte, den ich aber lange Zeit nie zuordnen konnte. Großartig fand ich ihn in "Everyone says I love you" von Woody Allen. War für einen Oscar nominiert für seine Rolle in "Aviator", wo ich mich allerdings nicht an ihn erinnern kann.

Tom Wilkinson

Ein englischer Schauspieler mit enormer Leinwandpräsenz. Hervorragend geeignet für Geheimdienst-Rollen.

Pete Postlethwaite

Das Gesicht mit den markanten Wangenknochen prägt sich sofort ein. Ist aber auch ein ausgezeichneter Schauspieler.

Geschrieben am Donnerstag 15 April 2010 um 14:16 von Roland Freist

Bearbeitet: Sonntag 20 Februar 2011 22:10

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Kampf der Titanen" | Zurück nach oben | "Die zwölf Geschworenen", Remake »

Impressum/Kontakt