« Filmkritik: "Die Tribute von Panem – Mockingjay: Teil 2" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Filmkritk: "Bridge of Spies: Der Unterhändler" »

Buster Keaton – The Art of the Gag

Unter den Stummfilm-Komikern war Buster Keaton schon immer mein Favorit. Mir gefielen sein lakonischer Stil, der trockene Humor, ich mochte seine Pokerface und seine strikte Weigerung, dem Mund auch nur zur Andeutung eines Lächelns zu verziehen. Es gibt eine berühmte Szene, die auch im Video gezeigt wird, in der man ihn vor die Entscheidung stellt, entweder zu lachen oder erschossen zu werden. In seiner Verzweiflung drückt er seine Mundwinkel mit den Fingern nach oben. Großer, selbstironischer Humor.

Im folgenden Film zeigt der Filmemacher und Journalist Tony Zhou, was den speziellen Humor und den Stil der visuellen Komik von Buster Keaton ausmacht und wie er bis heute aktuelle Kinoproduktionen beeinflusst.

Geschrieben am Mittwoch 02 Dezember 2015 um 17:12 von Roland Freist

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Die Tribute von Panem – Mockingjay: Teil 2" | Zurück nach oben | Filmkritk: "Bridge of Spies: Der Unterhändler" »

Impressum/Kontakt