« Filmkritik: "The Cabin in the Woods" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Die Bacon Number »

Die Kamera in "Breaking Bad"

"Breaking Bad" ist in vielerlei Hinsicht eine großartige Fernsehserie. Eins der wichtigsten Elemente war bereits ab der ersten Folge die Kamera, die viele Szenen als wahren Bilderrausch inszenierte, wie man ihn sonst meist nur in großen Hollywood-Produktionen sieht. Beispiele zeigt der folgende Zusammenschnitt aus dem ersten Teil von Staffel 5 der Serie, der in diesem Sommer in den USA lief. Es sind so gut wie keine Dialoge zu hören, es geht allein um die Bilder. Spoileralarm muss daher nicht gegeben werden.

Das Video wurde zusammengestellt von dem Musiker Dave Bunting und dem Journalisten Derek Hill und wurde im Press-Play-Blog auf Indiewire veröffentlicht. Dort findet sich auch ein begleitender Text zu den Bildern. Meine TV-Kritik zu "Breaking Bad" erreichen Sie über diesen Link.

Update: Mittlerweile hat Dave Bunting zusammen mit Gary Sullivan noch einen Videoessay zur vierten Staffel von "Breaking Bad" nachgereicht, den begleitenden Text dazu finden Sie hier.

2. Update: Jetzt ist auch ein Einblick in die dritte Staffel verfügbar, für mich der Höhepunkt der Serie. Den Schnitt hat wieder Dave Bunting besorgt, den Essay dazu gibt es hier.

Geschrieben am Donnerstag 13 September 2012 um 15:52 von Roland Freist

Bearbeitet: Dienstag 09 April 2013 11:50

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "The Cabin in the Woods" | Zurück nach oben | Die Bacon Number »

Impressum/Kontakt