« Filmkritik: "Dark Shadows" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Alternativer Vorspann zu "The Walking Dead" »

"Destino" – ein Film von Salvador Dalí und Walt Disney

Im Jahr 1946 beschlossen Salvador Dalí und Walt Disney, gemeinsam einen Trickfilm zu produzieren. Er sollte den Titel "Destino" bekommen. Dalí schrieb das Drehbuch und John Hench, ein Zeichner aus den Disney Studios, setzte es im Verlauf von acht Monaten um. Dann allerdings gerieten die Walt Disney Studios in finanzielle Schwierigkeiten, und das Projekt wurde abgebrochen.

Erst 1999, also 53 Jahre später, entdeckte Roy E. Disney, ein Neffe von Walt Disney, die gerade einmal 17 Sekunden, die vom Originalmaterial übrig geblieben waren. Mit diesem Clip und dem Originaldrehbuch als Basis wurde "Destino" schließlich von 25 Disney-Zeichnern vollendet. Die Premiere war 2003 während des New Yorker Filmfestivals. Später bekam "Destino" eine Oscar-Nominierung als bester animierter Kurzfilm.

Die Laufzeit beträgt rund sechseinhalb Minuten. Die Musik stammt von dem mexikanischen Songwriter Armando Dominguez und wird gesungen von Dora Luz.

Geschrieben am Donnerstag 17 Mai 2012 um 11:33 von Roland Freist

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Dark Shadows" | Zurück nach oben | Alternativer Vorspann zu "The Walking Dead" »

Impressum/Kontakt