« Filmkritik: "Die Abenteuer von Tim und Struppi" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Der typische "Tatort" in 123 Sekunden »

Das goldene Zeitalter der Verfolgungsjagden

Verfolgungsjagden per Auto gehören zu den anspruchsvollsten Filmdisziplinen überhaupt. Bevor es die CGI-Technik gab, musste bei der Planung und Durchführung dieser Rennen ein ungeheurer Aufwand betrieben werden. Trotzdem war in den spätern 60er Jahren die Verfolgungsjagd ein äußerst beliebtes und sehr häufig eingesetztes Element von Actionfilmen.

Unter dem Titel "On the Go" haben sich die Filmjournalisten Aaron Aradillas und Richard Seitz der goldenen Ära der Verfolgungsjagden zwischen 1968 und 1985 gewidmet und drei Videoessays produziert. Sie zeigen die bahnbrechenden Szenen aus dieser Zeit, vom stilbildenden Rennen in "Bullitt", bei dem Steve McQueen vom Gejagden zum Jäger wird und seine Gegner über die Hügel von San Franciso scheucht, über die mit verbissener Wut geführte Jagd unter der Hochbahn von New York in "French Connection" bis hin zu "Leben und sterben in L.A.", genau wie "French Connection" von William Friedkin gedreht, mit dem damals noch sehr schlanken William "CSI" Petersen am Steuer.

Natürlich gab es auch danach noch spektakuläre Rennen – beispielsweise in "Ronin", "Terminator 2" oder auch "Matrix Reloaded" – doch setzte sich ab Mitte der 80er Jahre immer stärker die Computer-Technik als Hilfsmittel durch. Den reinen, unverfälschten Stoff bekam man immer seltener.

Bei den folgenden Videos haben die Autoren ihre Kommentare so knapp wie möglich gehalten, sie lassen lieber die Bilder wirken. Ausführlichere, erläuternde Texte zum Zeitalter der Verfolgungsjagden finden sich auf der Website Indiewire, wo die Essays zuerst veröffentlicht wurden. Die genauen Links stehen jeweils bei den Filmen. Von Matt Zoller Seitz, der die Kommentare spricht, hatte ich vor einigen Monaten bereits die Videoessays zu den Filmen von Terrence Malick vorgestellt.

"On the Go", Teil 1:

"Bullitt", "French Connection" und "Die Seven-Ups"

"On the Go", Teil 2: 1971 bis 1984, die Speed-Jahre

In diesem Teil haben die Autoren komplett auf einen gesprochenen Kommentar verzichtet und zitieren stattdessen lieber einige der Autoszenen aus diesen Jahren. Die Filmtitel werden zum Schluss im Abspann genannt. Weitere Infos gibt es auf der verlinkten Webseite.

"On the Go", Teil 3: "Leben und sterben in L.A."

Geschrieben am Dienstag 01 November 2011 um 17:28 von Roland Freist

Bearbeitet: Sonntag 31 Mai 2015 18:52

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Die Abenteuer von Tim und Struppi" | Zurück nach oben | Der typische "Tatort" in 123 Sekunden »

Impressum/Kontakt