« "Mad Men", zweite Staffel | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Filmkritik: "Attack the Block" »

Die Cameo-Auftritte der Twin Towers

Die beiden Türme des World Trade Centers waren zum einen ein Wahrzeichen für New York und erfüllten damit im Film eine Funktion, wie sie auch der Eiffelturm für Paris hat: Sie machten die Stadt unterscheidbar. Wenn die Twin Towers zu sehen waren, wusste man, dass man sich tatsächlich in New York befindet.

Zum anderen demonstrierten sie aber auch die Macht und die wirtschaftliche Potenz der Vereinigten Staaten, sie standen wie in einem Säulendiagramm, das die Unterschiede zwischen Reich und Arm grafisch umsetzen soll, himmelhoch über den übrigen Gebäuden der Stadt, waren nicht nur ein Wahrzeichen für New York, die Großstadt, die allen anderen voraneilt und die Trends setzt, sondern symbolisierten auch das riesige soziale Gefälle in der amerikanischen Gesellschaft. Und natürlich waren sie auch Sehnsuchtsorte, das Versprechen von Macht und Reichtum. Man wusste, wer dort oben sein Büro hatte, der hatte es geschafft.

Die Twin Towers waren immer mehr als einfach nur zwei Gebäude, sie waren eine Metapher, und entsprechend gerne wählten Regisseure sie als Hintergrund oder, wie etwa im Fall von "King Kong", als Schauplatz für ihre Filme. Hier eine Auswahl:

Geschrieben am Freitag 09 September 2011 um 15:24 von Roland Freist

*
blog comments powered by Disqus

« "Mad Men", zweite Staffel | Zurück nach oben | Filmkritik: "Attack the Block" »

Impressum/Kontakt