« Himbeeren und Indies | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Filmkritk: "Crazy Heart" »

Oscar-Verleihung 2010

Was für eine langweilige Veranstaltung. Das lag zum einen an der Moderation. Anders als in den vorangegangenen Jahren führte diesmal ein Duo durch den Abend. Doch so witzig Steve Martin und Alec Baldwin allein durchaus sein können, zusammen sprang der Funke nur selten über. Sie waren nicht aufeinander eingespielt, lasen nahezu sämtliche Texte vom Teleprompter ab und versemmelten auf diese Weise so manche Pointe. Dazu waren die Gags gerade zu Beginn eher flach. Die Vorstellung der Gewinner etwa durch Ben Stiller, als Na’vi geschminkt, oder durch Tina Fey und Robert Downey Jr. war deutlich unterhaltsamer.

Zum anderen kam nie echte Spannung auf. Zu klein war dieses Jahr der Kreis der potenziellen Gewinner, zu klar, wer in welcher Kategorie das Rennen machen würde. Denn die Jury hatte sich nicht zu überraschenden Entscheidungen durchringen können. Dass "The Hurt Locker" zum Schluss mit sechs Auszeichnungen vor "Avatar" mit drei Oscars stehen würde, war zu erwarten. Die technische Brillanz von James Camerons SF-Blockbuster konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass "The Hurt Locker" die interessantere Geschichte erzählte. Leider ging die Liebe zu Filmen mit guter Story und vielschichtigen Charakteren nicht so weit, dass die Academy "Up in the Air" als besten Film prämiert hätte.

Die größte Überraschung war somit schließlich die Entscheidung in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film". Erwartet hatte man, dass entweder "Das weiße Band" von Michael Haneke oder das französische Knast-Drama "Un prophète" das Rennen machen würde, allenfalls hatte man noch dem israelischen Beitrag "Ajami" Chancen eingeräumt. Der Oscar für den argentinischen Film "El secreto de sus ojos" ("The Secret in Their Eyes") kam daher völlig unerwartet.

Der beste Witz an einem vier Stunden langen Abend gelang schließlich Steve Martin, eine Minute, bevor die Übertragung zu Ende ging. "Diese Sendung war so lang, dass 'Avatar' mittlerweile in der Vergangenheit spielt", sagte er. Recht hat er.

Die Liste der Nominierten und Gewinner finden Sie auf jeder Nachrichten-Website, morgen in Ihrer Tageszeitung oder einfach hier.

Geschrieben am Montag 08 März 2010 um 15:37 von Roland Freist

Bearbeitet: Donnerstag 11 November 2010 17:12

*
blog comments powered by Disqus

« Himbeeren und Indies | Zurück nach oben | Filmkritk: "Crazy Heart" »

Impressum/Kontakt