« Filmkritik: "Die Eiserne Lady" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Filmkritik: "Haywire" »

Wes Anderson macht Werbung

Viele Filmregisseure arbeiten immer mal wieder für die Werbung, zum einen aus dem ganz einfachen Grund, weil sie das Geld brauchen, oder auch, weil sie die kurze Form der Clips reizt. Die Arbeiten von David Lynch habe ich in diesem Blog bereits hier und hier vorgestellt. Aber auch Wes Anderson, Regisseur von, sagen wir mal, ungewöhnlichen Filmen wie "Die Tiefseetaucher" oder "Der fantastische Mr. Fox", übernimmt hin und wieder Auftragsarbeiten für die werbetreibende Wirtschaft. Neu angelaufen sind von ihm zwei Clips für den Autohersteller Hyundai, die beide recht Anderson-mäßig ausgefallen sind:

2012 Hyundai Azera "Modern Life"

2012 Hyundai Azera "Talk to My Car"

Von den früheren Spots von Wes Anderson hat besonders sein Clip für American Express Aufsehen erregt. Der Regisseur tritt darin auch selber auf:

Ein schöner Spot ist auch der für AT&T:

Inspiriert von Jacques Tatis Film "Die Ferien des Monsieur Hulot" ist dieses Video für den japanischen Mobilfunkanbieter Softbank. Der Mann in Gelb ist übrigens Brad Pitt.

Am untypischsten für Anderson ist zweifellos diese Werbung für IKEA:

Geschrieben am Dienstag 06 März 2012 um 16:56 von Roland Freist

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Die Eiserne Lady" | Zurück nach oben | Filmkritik: "Haywire" »

Impressum/Kontakt