« Amerikanische Schauspieler in japanischen Werbespots, Nachtrag | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Filmkritik: "The American" »

Die besten Pixar-Kurzfilme

Die Firma Pixar hat seit Mitte der 90er Jahre die Trickfilm-Branche revolutioniert und mit dreidimensionalen, komplett am Computer animierten Spielfilmen ein neues Format geschaffen. Dabei war das Unternehmen ursprünglich auf die Entwicklung von Rechnern und Software (RenderMan, heute quasi der Industriestandard für Computer-Animationen) für Computer-Design spezialisiert. Die Spielfilm-Abteilung fristete zunächst nur ein Schattendasein.

Das änderte sich erst, als 1986 Apple-Gründer Steve Jobs Pixar für zehn Millionen Dollar kaufte und die Firma ab 1991 eine Kooperation mit Disney einging. 1995 erschien dann mit "Toy Story" der erste abendfüllende Spielfilm von Pixar/Disney. Der Rest der Geschichte ist bekannt.

Steve Jobs verdankt sein Milliarden-Vermögen übrigens in erster Linie Pixar, das eine Woche nach dem Start von "Toy Story" einen sehr erfolgreichen Börsengang hinlegte. Seitdem Disney Anfang 2006 Pixar für 7,4 Milliarden Dollar übernommen hat, ist Jobs größter Einzelaktionär des Unterhaltungskonzerns.

Pixar begann unter der Regie von John Lasseter mit Kurzfilmen und setzte diese Tradition auch noch dann fort, als die Spielfilme bereits Kassenschlager waren. Ich habe im Folgenden einige der besten und schönsten darunter ausgewählt. "Luxo Jr", die Geschichte der ballspielenden Schreibtischlampe, war der erste unter dem Namen Pixar veröffentlichte Film. Bis heute taucht die Lampe im Filmvorspann der Firma auf:

"Knick knack", der Film über den verliebten Schneekugel-Schneemann, ist einfach eine wunderbare Idee. Hier die neuere Fassung mit der Dance-Version von "Somebody to love" als Soundtrack:

"For the Birds" ("Spatzenbande") ist mein absoluter Favorit unter den Pixar-Filmen. Idee und Ausführung sind einfach perfekt:

Geschrieben am Sonntag 19 September 2010 um 16:34 von Roland Freist

Bearbeitet: Montag 02 Dezember 2013 16:44

*
blog comments powered by Disqus

« Amerikanische Schauspieler in japanischen Werbespots, Nachtrag | Zurück nach oben | Filmkritik: "The American" »

Impressum/Kontakt