« Filmkritik: "Source Code" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Standardsätze in Hollywood-Filmen (3) »

Die Filme von Terrence Malick

Der Amerikaner Terrence Malick hat seit den 70er Jahren gerade einmal fünf Spielfilme gedreht und ist dennoch einer der berühmtesten Regisseure der Welt. Das liegt zum einen an der gleichbleibend hohen Qualität seiner Filme – sein erster, "Badlands", gehört zu den zehn besten Filmen, die ich je gesehen habe, der zweite, "In der Glut des Südens" ("Days of Heaven"), kommt zumindest in die erweiterte Auswahl. Und auch "Der schmale Grat" ("The Thin Red Line") und "The New World" haben aufgrund der individuellen Handschrift von Malick einen ganz eigenen Reiz. Zum anderen beruht die Legende, die sich mittlwerweile um diesen Regisseur rankt, auch darauf, dass er sich nur äußerst selten in der Öffentlichkeit zeigt. In den späten 70ern und während der 80er Jahre war er teilweise komplett untergetaucht. Und als sein letzter Film, "The Tree of Life", vor einigen Wochen in Cannes die Goldene Palme gewann, blieb er der Preisverleihung einfach fern.

In dieser Woche läuft "The Tree of Life" nun auch bei uns an. Anlässlich des amerikanischen Kinostarts hatte der amerikanische Filmkritiker Matt Zoller Seitz im Auftrag der Filmgeschichte-Site Moving Image Source unter dem Titel "All Things Shining" Videoessays zusammengestellt, die die Entwicklung und den Stil der ersten vier Malick-Filme analysieren. Sie empfehlen sich für jeden, der sich für diesen Regisseur interessiert oder vor dem Besuch von "The Tree of Life" einfach nochmal seine Erinnerungen an die Filme auffrischen will.

"All Things Shining", Teil 1, der Videoessay zu "Badlands":

Teil 2, "In der Glut des Südens" ("Days of Heaven"):

Teil 3, "Der schmale Grat" ("The Thin Red Line"):

Teil 4, "The New World":

Geschrieben am Sonntag 12 Juni 2011 um 15:01 von Roland Freist

Bearbeitet: Sonntag 31 Mai 2015 18:54

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Source Code" | Zurück nach oben | Standardsätze in Hollywood-Filmen (3) »

Impressum/Kontakt