« Januar 2011 | Startseite | September 2011 »

Archiv vom Juli 2011

Untransfers

Geschrieben am Mittwoch 20 Juli 2011 um 10:21 von Roland Freist

Ein Gastbeitrag von Michael Schäfer:

In der letzten Ausgabe der Fußballzeitschrift "11 Freunde" gab es eine Liste mit den zehn bemerkenswertesten nicht zustande gekommenen Transfers im deutschen Fußball. Da erfährt man zum Beispiel, dass der VfB Stuttgart als erster europäischer Verein am jungen Ronaldo interessiert war, aber keine acht Millionen Mark für einen 16jährigen zahlen wollte, dass Ronaldinho 2001 ein Angebot von Borussia Dortmund hatte, den Verein aber für eine Nummer zu groß hielt, und dass Hannover 96 nach dem Aufstieg in die Bundesliga 1964 allen Ernstes versuchte, Pelé zu kaufen. Meine Top 3 sind aber diese Nicht-Transfers:

Platz 3: 1969 sollte Udo Lattek Trainer von Werder Bremen werden, doch Bremen wollte dann doch nicht, obwohl Lattek noch zwei Nachwuchsspieler namens Paul Breitner und Uli Hoeneß mitgebracht hätte.

Platz 2: 1997 verpflichtete Werder Bremen den ukrainischen Spieler Juri Maximow. Dynamo Kiew wollte den Bremern noch einen jungen Stürmer zum Schnäppchenpreis dazugeben, einen gewissen Andrej Schewtschenko. Werder wollte nur Maximow.

Platz 1: 1976 machte ein 20jähriger Spieler vom AS Nancy im benachbarten Saarland ein Probetraining. Doch der Trainer des 1. FC Saarbrücken meinte: "Den können wir nicht brauchen". Wen der 1. FCS 1976 nicht brauchen konnte? Michel Platini !

Bearbeitet: Mittwoch 20 Juli 2011 10:47

« Januar 2011 | Zurück nach oben | September 2011 »