« Mobile | Home | Security »

Archiv für die Kategorie Office

Gmail Man

Geschrieben am Freitag 29 Juli 2011 um 17:37 von Roland Freist

Microsoft hat ein wunderbar polemisches und natürlich auch sehr unfaires Video zu Google Mail produziert, hält sich dabei aber sehr bedeckt – auf Youtube ist der Film bisher nicht gelistet, nur der direkte Link funktioniert. Und zum Glück auch das Einbetten:

Bearbeitet: Freitag 29 Juli 2011 17:49

Microsoft SQL Server 2008 R2 und Powerpivot für Excel

Geschrieben am Dienstag 20 April 2010 um 15:44 von Roland Freist

Microsoft hat die Version R2 seines SQL Servers 2008 offiziell für Mai dieses Jahres angekündigt. Bei einer Präsentation heute Vormittag durch Donald Farmer, den Principal Program Manager für das Programm, machte jedoch nicht der Server selbst, sondern ein mit ihm verbundenes Addin für Excel 2010 den nachhaltigsten Eindruck. Das kostenlose Powerpivot für Excel ermöglicht den Import und die Bearbeitung von riesigen Datenbanken mit bis zu 100 Millionen Datensätzen - etwa von einem SQL Server - direkt in Excel mit einem eigenen Menüband und mit verblüffender Geschwindigkeit. Mehr Infos und eine Download-Möglichkeit gibt es unter www.powerpivot.com. Dort findet sich übrigens auch ein Powerpivot für Sharepoint 2010.

Als er gefragt wurde, wann denn das nächste Major Release des SQL Servers erscheinen würde, erklärte Farmer, das werde "innerhalb der nächsten 24 Monate" geschehen. Entsprechende Planungen würden bereits laufen, es werde voraussichtlich noch dieses Jahr eine entsprechende Ankündigung geben.

XING-Plugin für Outlook 2010

Geschrieben am Dienstag 02 März 2010 um 12:00 von Roland Freist

Das Business-Netzwerk XING will zum Start von Office 2010 im Juni ein Plugin bereitstellen, über das man seine Kontakte direkt mit der Outlook-Datenbank abgleichen kann. Bisher war es lediglich möglich, Outlook-Adressen automatisch eine Einladung für die Kontaktaufnahme in XING zu schicken. Die neue Funktion findet man bereits heute in der Beta-Version von Outlook 2010 im "Kontakte"-Ordner unter "Personenbereich - Kontoeinstellungen". Derzeit ist dort allerdings lediglich eine Schnittstelle zu Sharepoint eingetragen.

« Mobile | Zurück nach oben | Security »