« Einige Notizen vom Desktop Virtualisation Forum | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Buchkritik: "Google Analytics. Implementieren. Interpretieren. Profitieren." »

Youtube-Videos ohne Einschränkungen

Geschrieben am Dienstag 04 Januar 2011 um 14:49 von Roland Freist

Diese Meldung kennt wohl jeder, der auf Youtube schon mal nach Musikvideos oder Ausschnitten aus Fernsehserien gesucht hat: "Dieses Video enthält Content von XXX. Es ist in deinem Land nicht verfügbar." Teilweise gibt's auch einfach nur die Kurzfassung "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar." Diese Einschränkungen sind oftmals sehr ärgerlich. So sind beispielsweise von den zehn meistgesehenen Youtube-Videos aller Zeiten lediglich zwei in Deutschland aufrufbar. Und die Betreiber einer Website, also beispielsweise ich, müssen immer befürchten, dass ihre eingebetteten Youtube-Videos einige Wochen später nicht mehr angesehen werden können. Denn häufig sind die Filme zunächst noch frei verfügbar, bevor die Wächter des Urheberrechts einige Zeit später ihren Bann aussprechen.

Es gibt allerdings eine einfache Möglichkeit, diese Sperre zu umgehen. Youtube verlässt sich bei der geografischen Zuordnung seiner Benutzer auf deren IP-Adressen. Und die wiederum lassen sich mit einem Proxy-Server recht einfach auf eine amerikanische Adresse umbiegen. Damit das funktioniert, muss der Server natürlich auf amerikanischen Boden stehen.

Ein Beispiel für einen freien US-Server dieser Art ist Proximize.me (http://proximize.me). Man kopiert die Adresse des gewünschten Youtube-Videos einfach in seine Eingabezeile (unter den beiden Anzeigen, über dem Download-Button) und drückt [Enter] - fertig. Youtube identifiziert den Benutzer nun als Amerikaner und gibt den Zugriff auf das Video frei. Ruckelnde Bilder oder Aussetzer durch Nachladevorgänge habe ich bei meinen Versuchen mit dem Dienst bislang nicht beobachtet, sämtliche Filme liefen ohne Verzögerungen sofort an. Falls das Video in eine andere Site eingebettet wurde, klickt man am besten mit der rechten Maustaste unten rechts auf den Button, der ansonsten zur Vollbildansicht führt. Im Kontextmenü wählt man nun "Watch on YouTube" aus und kopiert dann auf der Seite des Videodiensts die URL in die Zwischenablage, um sie anschließend in Proximize.me einzufügen. Leider funktioniert das Täuschungsmanöver jedoch nicht überall. Die Site www.hulu.com etwa, die aktuelle amerikanische Serien und Filme anbietet, verweigert beim Zugriff über Proximize.me das Abspielen der Filme.

Der Dienst bietet übrigens auch eine SSL-Verschlüsselung an, die mit einem Klick auf den kleinen Schlüssel in der Eingabezeile aktiviert wird. Auf diese Weise kann man beispielsweise bei Forenkommentaren die eigene Identität verschleiern. Für den Zugriff auf Youtuibe ist hingegen keine Verschlüsselung erforderlich.

Zum Schluss noch ein Tipp: Wenn Sie die gewünschte Adresse per Copy & Paste einfügen, achten Sie darauf, dass der Dienst das "http://" am Anfang bereits vorgibt. Wenn Sie die URL inklusive der Protokollangabe kopiert haben, ist sie daher in Proxmize.me am Anfang doppelt vorhanden. Die gewünschte Website wird in diesem Fall nicht gefunden.

Bearbeitet: Sonntag 13 März 2011 11:05

blog comments powered by Disqus

« Einige Notizen vom Desktop Virtualisation Forum | Zurück nach oben | Buchkritik: "Google Analytics. Implementieren. Interpretieren. Profitieren." »

Impressum/Kontakt