« Filmkritik: "Die Unfassbaren" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Filmkritik: "Pacific Rim" »

Schauspieler spielen sich selbst

Es ist einer der Running Gags der Filmgeschichte: Immer wieder haben Regisseure in ihre Filme bekannte Schauspieler eingebaut, die sich dann selbst spielten. Meist sind es alllerdings nur kurze Szenen, in denen jemand "Hey, da ist ja XY!" ruft und auf die Figur zeigt. Nur selten werden diese Szenen zu einem prägenden Teil des Films. Aber wenn doch, kann es sehr lustig werden. Mein Favorit ist Steven Soderberghs "Ocean's 12", in dem die Jungs Tess Ocean (gespielt von Julia Roberts) überreden, sich als Julia Roberts auszugeben, und dabei auch noch einige gute Tipps für sie bereithalten ("Sie verschluckt immer die letzten Silben"). Diese Szene ist im folgenden Supercut natürlich genauso enthalten wie John Malkovich, der in "Being John Malkovich" John Malkovich spielt oder Joaquin Phoenix, der für "I'm still here" seinen eigenen Absturz simulierte. Zu dem Video findet man hier einen kurzen Text von Matt Zoller Seitz, Fernsehkritiker beim New York Magazine und Chefredakteur von rogerebert.com.

Geschrieben am Dienstag 16 Juli 2013 um 11:32 von Roland Freist

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Die Unfassbaren" | Zurück nach oben | Filmkritik: "Pacific Rim" »

Impressum/Kontakt