« Filmkritik: "Argo" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Filmkritk: "Cloud Atlas" »

Die James-Bond-Geschichte

In "Skyfall", dem neuen James Bond (meine Kritik finden Sie hier), zeigt Regisseur Sam Mendes viel Respekt für die 50jährige Geschichte der Filmreihe. Deutlich wird das bereits bei der Titelsequenz: Begleitet von Adeles großartigem Titelsong lässt Designer Daniel Kleinman die Farbeffekte aus den 60er und 70er Jahren wiederauferstehen. Gleichzeitig zitiert er einige berühmte Szenen aus den alten Filmen und baut unter anderem das Spiegelkabinett aus "Der Mann mit dem goldenen Colt" in die Sequenz ein.

Viel Geschichtsbewusstsein beweist auch der Youtube-Nutzer "James Bond": Er hat aus allen 22 Vorgängerfilmen jeweils fünf Minuten zu einem rund zweistündigen Mega-Bond zusammengeschnitten. Es geht los mit den ersten fünf Minuten aus "James Bond 007 jagt Dr. No" und endet mit den letzten fünf Minuten von "Ein Quantum Trost".

Geschrieben am Donnerstag 15 November 2012 um 17:39 von Roland Freist

Bearbeitet: Donnerstag 10 Januar 2013 16:02

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Argo" | Zurück nach oben | Filmkritk: "Cloud Atlas" »

Impressum/Kontakt