« Filmkritik: "Liebe" | Zurück zur Startseite dieses Blogs | Seth MacFarlane moderiert die Oscar-Show »

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen"

Der berühmteste Satz aus "Apocalypse Now" ist zugleich einer der bekanntesten Sätze der Filmgeschichte: "I love the smell of napalm in the morning" ("Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen"), gesprochen von Lieutenant Colonel Bill Kilgore (Robert Duvall). Er taucht in zahlreichen Filmen und Fernsehserien als Zitat wieder auf, häufig in abgewandelter Form oder ironisch eingesetzt. Die beiden folgenden Videos zeigen einige Beispiele, zu Beginn des ersten Films wird auch noch einmal die Originalszene vorgeführt. Erstaunlich ist, wie oft der Satz in Filmen für Kinder auftaucht, obwohl sie "Apocalypse Now" mit einiger Sicherheit (noch) nicht gesehen haben. Zusammengestellt wurden die beiden Supercuts von dondrapersayswhat, von dem ich in diesem Blog bereits das gleichnamige Video mit Szenen aus "Mad Men" vorgestellt hatte.

Update: Leider musste ich das von Youtube übernommene Video durch eine im Format deutlich kleinere Kopie von einer anderen Website ersetzen, da das Original aus unerfindlichen Gründen für deutsche Anwender nicht mehr verfügbar ist.

Geschrieben am Freitag 28 September 2012 um 17:19 von Roland Freist

Bearbeitet: Sonntag 04 Mai 2014 16:21

*
blog comments powered by Disqus

« Filmkritik: "Liebe" | Zurück nach oben | Seth MacFarlane moderiert die Oscar-Show »

Impressum/Kontakt